Die Wahl der richtigen Marketingkanäle, Kontaktpunkte und Budget-Verteilung im Marketing ist oft nicht leicht.
Oft passiert es, dass Marketing-Spezialisten und Marketing-Agenturen die beste Lösung in ihrer Spezial-Expertise sehen. Also ausschließlich SEA, Social Media oder Influencer-Marketing.
Doch der optimale Marketing-Mix entscheidet sich nicht an der Expertise deiner Marketing-Agentur, sondern an der Customer Journey deiner Zielgruppe und an den Performance-Daten deines Trackings.
Nutze diese Daten aus Customer Journey und Tracking und setze die richtigen Kontaktpunkte über die richtigen Kanäle. Mit der richtigen Marketing-Strategie lassen sich neue Potenziale identifizieren und dein Budget und deine Ressourcen noch gewinnbringender einsetzen.
Folgende Kanäle sind meist für das Marketing am relevantesten. Jeder Marketing-Kanal hat seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen. Erst im richtigen Mix entfalten sie ihre maximale Wirkung und tragen zu deinem nachhaltigen Unternehmenserfolg bei.
Google ist die größte Suchmaschine der Welt. Hier suchen Nutzer täglich nach Informationen, Produkten und Lösungen für ihre Fragen und Herausforderungen. Als Unternehmen kannst du davon profitieren und u.a. folgende Kampagnen-Typen nutzen:
Die Suchmaschinenoptimierung hilft, mit gezielten Maßnahmen deine Webseite so anzupassen, um bessere Platzierungen in den organischen Suchergebnissen zu erreichen – ganz ohne eigenes Werbebudget.
Zu den wichtigsten SEO-Bereichen gehören:
Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn, TikTok und X (ehemals Twitter) bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Zielgruppe direkt zu erreichen und mit ihr in den Dialog zu treten.
Mögliche Einsatzbereiche für dein Unternehmen:
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Das macht Newsletter-Marketing besonders:
Video-Werbung ist eine der wirkungsvollsten Methoden, um Geschichten zu erzählen und Emotionen zu wecken. Plattformen wie YouTube bieten riesige Reichweiten und vielfältige Werbemöglichkeiten.
Die Vorteile von Video-Werbung:
Wo liegt bei Ihrem Marketing noch Potenzial für mehr Umsatz oder Rentabilität? Ich vereinbare gerne mit Ihnen eine kostenlose und unverbindliche Potenzialanalyse.
Newsletter-Marketing ist eine der effektivsten Methoden, um direkt mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Über regelmäßige E-Mails informierst du deine Zielgruppe über Neuigkeiten, Angebote oder wertvolle Inhalte – genau in ihrem Posteingang.
Das macht Newsletter-Marketing besonders:
Mit Influencer-Marketing stärkst du die Glaubwürdigkeit deiner Marke und erreichst neue Zielgruppen auf eine persönliche, überzeugende Weise.
Vorteile und Einsatzmöglichkeiten:
Die Conversionrate-Optimierung (CRO) konzentriert sich darauf, die Webseite so zu optimieren, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Nutzer kaufen oder eine Anfrage abschließen.
Wichtige Ansätze der CRO:
Durch den Einsatz von KI im Marketing kannst du effizienter arbeiten, personalisierte Erlebnisse bieten und datengestützte Entscheidungen treffen, die deine Marketingstrategie auf das nächste Level heben.
Die Arten der Nutzung von KI im Marketing:
Auch in der digitalen Welt bleibt Offline-Marketing ein starker Hebel, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Zielgruppen dort zu erreichen, wo sie leben und arbeiten.
Die Arten der Nutzung und Platzierung:
Wir besprechen die Grundausrichtung deiner Unternehmensstrategie und analysieren deine Herausforderungen und Ziele.
Im Fokus liegt für mich ein ganzheitliches Verständnis deines Unternehmens.
Die Customer Journey bildet das zentrale Element für deine Marketing-Strategie. Sie erklärt, welche Kontaktpunkte gesetzt werden müssen, welche Botschaft vermittelt wird und wie du echte Kundenloyalität aufbaust.
Aufbauend auf der Customer Journey erstellen wir eine individuelle Marketing-Strategie basierend auf deinen Unternehmenszielen. Angefangen beim Marketing-Mix arbeiten wir alle Potenzial und Handlungsfelder ab.
Jede Strategie ist nur so gut wie die Umsetzung - daher erstellen wir eine konkrete und umsetzbare Roadmap, in der alle Beteiligten wissen, was wann zu tun ist, um die Marketing- und Unternehmensziele zu erreichen.