Ist dein Marketing-Budget bestmöglich eingesetzt?

Die Wahl der richtigen Marketingkanäle, Kontaktpunkte und Budget-Verteilung im Marketing ist oft nicht leicht.

Oft passiert es, dass Marketing-Spezialisten und Marketing-Agenturen die beste Lösung in ihrer Spezial-Expertise sehen. Also ausschließlich SEA, Social Media oder Influencer-Marketing.

Doch der optimale Marketing-Mix entscheidet sich nicht an der Expertise deiner Marketing-Agentur, sondern an der Customer Journey deiner Zielgruppe und an den Performance-Daten deines Trackings

Nutze diese Daten aus Customer Journey und Tracking und setze die richtigen Kontaktpunkte über die richtigen Kanäle. Mit der richtigen Marketing-Strategie lassen sich neue Potenziale identifizieren und dein Budget und deine Ressourcen noch gewinnbringender einsetzen.

Die Marketingkanäle richtig einsetzen

Folgende Kanäle sind meist für das Marketing am relevantesten. Jeder Marketing-Kanal hat seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen. Erst im richtigen Mix entfalten sie ihre maximale Wirkung und tragen zu deinem nachhaltigen Unternehmenserfolg bei.

Search Engine Marketing (SEA)

SEA: Google Ads & Microsoft Ads

Google ist die größte Suchmaschine der Welt. Hier suchen Nutzer täglich nach Informationen, Produkten und Lösungen für ihre Fragen und Herausforderungen. Als Unternehmen kannst du davon profitieren und u.a. folgende Kampagnen-Typen nutzen:

  • Suchkampagnen
  • Display-Kampagnen
  • YouTube-Kampagnen
  • Shopping-Kampagnen
  • App-Kampagnen

SEO: Besser gefunden werden

Die Suchmaschinenoptimierung hilft, mit gezielten Maßnahmen deine Webseite so anzupassen, um bessere Platzierungen in den organischen Suchergebnissen zu erreichen – ganz ohne eigenes Werbebudget.

Zu den wichtigsten SEO-Bereichen gehören:

  • On-Page-Optimierung
  • Off-Page-Optimierung
  • Technisches SEO
  • Keyword-Strategie
  • Lokales SEO
Social Media Marketing

Social Media Marketing

Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn, TikTok und X (ehemals Twitter) bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Zielgruppe direkt zu erreichen und mit ihr in den Dialog zu treten.

Mögliche Einsatzbereiche für dein Unternehmen:

  • Content-Marketing
  • Werbeanzeigen schalten
  • Community-Building
  • Employer Branding
  • Interaktionen

Content Marketing

Text

Das macht Newsletter-Marketing besonders:

  • Personalisierung
  • Kundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Automatisierung
Content Marketing
Video Marketing

Video-Marketing

Video-Werbung ist eine der wirkungsvollsten Methoden, um Geschichten zu erzählen und Emotionen zu wecken. Plattformen wie YouTube bieten riesige Reichweiten und vielfältige Werbemöglichkeiten.

Die Vorteile von Video-Werbung:

  • Produktvorstellungen
  • Tutorials und How-to-Videos
  • Markenbotschaften
  • Flexible Kampagnen-Formate (z.B. Google Ads)
  • Influencer Kooperationen

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Newsletter-Marketing

Newsletter-Marketing ist eine der effektivsten Methoden, um direkt mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Über regelmäßige E-Mails informierst du deine Zielgruppe über Neuigkeiten, Angebote oder wertvolle Inhalte – genau in ihrem Posteingang.

Das macht Newsletter-Marketing besonders:

  • Personalisierung
  • Kundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Automatisierung
Newsletter-Marketing
Influencer Marketing

Influencer Marketing

Mit Influencer-Marketing stärkst du die Glaubwürdigkeit deiner Marke und erreichst neue Zielgruppen auf eine persönliche, überzeugende Weise.

Vorteile und Einsatzmöglichkeiten:

  • Zielgruppennähe
  • Content Erstellung
  • Produktplatzierungen
  • Kooperationen
  • Langfristige Partnerschaften

Conversionrate-Opimierung

Die Conversionrate-Optimierung (CRO) konzentriert sich darauf, die Webseite so zu optimieren, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Nutzer kaufen oder eine Anfrage abschließen.

Wichtige Ansätze der CRO:

  • Usability-Optimierung
  • A/B-Testing
  • Call-to-Action optimierung
  • Ladezeiten
  • Vertrauenssignale
Conversionrate optimieren
KI im Marketing

KI im Marketing

Durch den Einsatz von KI im Marketing kannst du effizienter arbeiten, personalisierte Erlebnisse bieten und datengestützte Entscheidungen treffen, die deine Marketingstrategie auf das nächste Level heben.

Die Arten der Nutzung von KI im Marketing:

  • Personalisierung
  • Chatbots und virtuelle Assistenten
  • Automatisierte Content-Erstellung
  • Social Media Monitoring
  • A/B-Testing
  • Sprach- und Bildverarbeitung
  • Marketing-Analyse

Offline-Marketing

Auch in der digitalen Welt bleibt Offline-Marketing ein starker Hebel, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Zielgruppen dort zu erreichen, wo sie leben und arbeiten.

Die Arten der Nutzung und Platzierung:

  • Printanzeigen
  • Out-of-Home-Werbung (OOH)
  • Direktmarketing
  • Messen und Events
  • POS-Marketing
  • Sponsoring
  • Guerrilla-Marketing
  • Radiowerbung
Customer Journey optimieren

Die Schritte zur erfolgreichen Marketingstrategie

1

Dein Unternehmen analysieren

Wir besprechen die Grundausrichtung deiner Unternehmensstrategie und analysieren deine Herausforderungen und Ziele.
Im Fokus liegt für mich ein ganzheitliches Verständnis deines Unternehmens.

2

Customer Journey erstellen

Die Customer Journey bildet das zentrale Element für deine Marketing-Strategie. Sie erklärt, welche Kontaktpunkte gesetzt werden müssen, welche Botschaft vermittelt wird und wie du echte Kundenloyalität aufbaust.

3

Strategie & 
Marketing-Mix

Aufbauend auf der Customer Journey erstellen wir eine individuelle Marketing-Strategie basierend auf deinen Unternehmenszielen. Angefangen beim Marketing-Mix arbeiten wir alle Potenzial und Handlungsfelder ab.

4

Roadmap umsetzen &
Ziele erreichen

Jede Strategie ist nur so gut wie die Umsetzung - daher erstellen wir eine konkrete und umsetzbare Roadmap, in der alle Beteiligten wissen, was wann zu tun ist, um die Marketing- und Unternehmensziele zu erreichen.

Malte Wilsdorf

Marketing & Strategieberatung

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