Der Aufbau und das Führen von Marken gehört zu den herausforderndsten Aufgaben im Marketing und können gleichzeitig zu den größten Unternehmenswerten zählen.
Warum ist der Aufbau einer Marke so schwierig? Wie bei der Interaktion zwischen Personen und beim Aufbau von Freundschaften spielen viele Faktoren eine Rolle. Wie auch Freundschaften in den seltensten Fällen innerhalb weniger Minuten entstehen, braucht auch eine Marke Zeit innerhalb der Zielgruppe präsent und "verstanden" zu werden.
Die klare Definition von Vision, Mission, Werten und Zielgruppen als Grundlage für alle weiteren Maßnahmen.
Einheitliches Erscheinungsbild und Verhalten der Marke (visuell, sprachlich und emotional), bestehend aus: Markenbotschaft,Tone of Voice, Logo und visueller Identität.
Die konsistente Markenerfahrung über alle Touchpoints hinweg, inklusive Produktdesign, Servicequalität und digitaler Präsenz bildet die Verbindung zwischen Marke und Zielgruppe.
Die identitätsbasierte Markenführung geht weit über Logos und Designs hinaus. Sie basiert auf der sozialwissenschaftlichen Forschung und geht davon aus, dass Marken - ähnlich wie Menschen - mit Werten, Kompetenzen, Persönlichkeiten und weiteren Attributen wahrgenommen werden.
Was bedeutet das für Ihr Unternehmen? Egal ob Sie es mit Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke möchten oder nicht, sie wird von Ihrer Zielgruppe auf verschiedenen Ebenen wahrgenommen. Was passiert, wenn die Identität Ihrer Marke nicht aktiv gestaltet und geführt wird?
Daher: Gestalten und führen Sie Ihre Marke aktiv und schaffen Sie einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe und Ihr Unternehmen!
Die Marke gehört zu den wichtigsten Elementen im Marketing, die die Customer Journey entscheidend beeinflussen. Sie begleitet Nutzer und Nutzerinnen entlang der gesamten Customer Journey - von der Aufmerksamkeit bis zur Loyalität.
Vorteile einer starken Marke innerhalb der Customer Journey