Der CLV als Erfolgsfaktor

Mit gleichen Akquise-Kosten mehr Umsatz generieren

Der Customer Lifetime Value beschreibt den durchschnittlichen Wert, den ein Kunde Ihres Unternehmens über die gesamte Zeit hat bzw. haben wird. 

Der CLV berechnet sich aus folgenden Faktoren:

  • Durchschnittlicher Warenkorb
  • Häufigkeit der Käufe
  • Länge der Kundenbeziehung

Den Customer Lifetime Value können Sie also maximieren, indem Sie den Warenkorb durch Cross-Selling, Extras, Bundles oder Preiserhöhungen steigern. Sie können auch die Häufigkeit der Käufe erhöhen, indem Sie Loyalitätsprogramme, Abo-Modelle oder personalisierte Kaufempfehlungen nutzen. Die Länge der Kundenbeziehung maximieren Sie, indem Sie beispielsweise einen herausragenden Kundenservice, Newsletter-Marketing für Bestandskunden oder exklusive Treue-Boni bieten. 

Customer Journey optimieren

Warum der CLV immer stärker zum Wettbewerbsvorteil wird

Beispiel 1

Durchschn. Warenkorb: 50 €
Durchschn. Häufigkeit pro Jahr: 1,2x
Durchschn. Lebensdauer: 2 Jahre 

CLV = 50 € x 1,2 x 2 Jahre = 120 € 

Beispiel 2

Durchschn. Warenkorb: 60 €
Durchschn. Häufigkeit pro Jahr: 1,6x
Durchschn. Lebensdauer: 3 Jahre 

CLV = 60 € x 1,6 x 3 Jahre = 288 €

= 140 % höherer Umsatz bei ähnlichen Akquise-Kosten

Der Customer Lifetime Value als Teil der Customer Journey

Wenn wir jetzt den Customer Lifetime Value in die Customer Journey einordnen, wird klar, dass dieser einen Haupteinfluss auf die drei letzten Phasen hat: Kauf, Bindung und Loyalität. 

Durch eine ganzheitliche Betrachtung der Customer Journey Ihrer Zielgruppe können Sie sowohl Ihre Neukundenakquise verbessern als auch die Bindung und Loyalität Ihrer Kunden steigern und somit mehr Umsatz und Gewinn für Ihr Unternehmen erzielen.

6 Schritte der Customer Journey

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Customer Lifetime Value Beratung

Die Steigerung des Customer Lifetime Values ist ein intensiver Prozess, der in mehreren Iterationen stattfindet. Innerhalb dieses Prozess-Kreislaufs schrauben wir den CLV Schritt für Schritt nach oben. Nach jeder Iteration wird der CLV erneut berechnet und die Strategie und Maßnahmen dahingehend angepasst.

1

Berechnung Ihres CLV

Die Berechnung Ihres aktuellen Customer Lifetime Values bildet die Basis und Ausgangslage für weitere Schritte.

2

Potenziale identifizieren

Mit der Aufschlüsselung der Faktoren und eines Benchmarkings identifizieren wir Potenziale zur Steigerung Ihres CLV.

3

Maßnahmen planen

Mit der Bildung einer Hypothese und der Planung der dazugehörigen Maßnahmen bereiten wir den nächsten Schritt vor.

4

Umsetzung

Die Umsetzung der Maßnahmen ist klar auf das Ziel ausgerichtet und wird in engem Austausch durchgeführt.

5

Erfolgskontrolle

Bei der Erfolgskontrolle findet eine erneute Berechnung des CLV statt und eine Auswertung des Maßnahmenerfolgs.

6

Prozess von vorne starten

Nach dem Abschluss der ersten Iteration starten wir den Prozess erneut und erarbeiten das nächste Maßnahmenpaket.

Malte Wilsdorf

Marketing & Strategieberatung

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