Conversionrates optimieren

Mit Konsumentenpsychologie mehr Käufe erzielen

Mit dem Verständnis der Konsumentenpsychologie und den Einblicken in Ihre Zielgruppe über die Customer Journey können Sie das Nutzererlebnis signifikant steigern und mehr Verkäufe erzielen.

Durch die Arbeit an einem positiven Nutzererlebnis und einer Steigerung Ihrer Conversionrate auf Ihrer Webseite, mit Ihrem Sales-Team oder mit dem Kundensupport können Sie Ihre Conversionrate Schritt für Schritt steigern. 

Warum ist die Conversionrate wichtig?

  • Jeder Prozentpunkt mehr bedeutet mehr Umsätze
  • Mehr Effizienz bei gleichem Marketing-Budget
  • Höherer Return on Investment (ROI) für Ihre Werbekampagnen
Conversionrate optimierung

Wo sich die Conversionrate steigern lässt

Die Conversionrate-Optimierung (CRO) umfasst verschiedene Strategien und Maßnahmen, um mehr Nutzer Ihrer Webseite, Leads und Anfragen zu zahlenden Kunden zu entwickeln.

Je höher die Conversionrate, also die Quote an gewonnenen Kunden, ist, desto wertvoller werden Ihre Webseitennutzer im Durchschnitt und desto gewinnbringender sind auch Ihre Marketing-Maßnahmen!

In der Regel liegt der Fokus in der Conversionrate Optimierung auf Webseiten und Onlineshops. Doch in vielen Unternehmen und Kaufprozessen spielen auch Sales-Teams und der Kundendienst eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozess. 

Webseite

Webseite

Die Webseite ist das Aushängeschild und begleitet den Nutzer vom Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung bis zum Kauf und darüber hinaus.

Kunden-Support

Sales-Team

Das Sales-Team geht individuell auf die Interessenten ein und kann auch komplexe Produkte und Zusammenhänge erklären.

Vertrieb

Kundensupport

Der Kundensupport steht bereit, wenn es Probleme gibt. Je besser diese gelöst werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit für weitere Käufe.

Warum die Conversionrate zählt

Die Wirkungsweise einer Conversionrate-Optimierung ist oft abstrakt. Daher finden Sie hier ein Beispiel, wie die Faktoren der Conversionrate mit einer Optimierung und Verbesserung zusammenspielen.

Beispiel 1

Besuche: 10.000 pro Monat
Conversionrate: 2,0 %
Durchschn. Warenkorb: 50 € 

10.000 × 0,02 × 50 = 10.000 €

Beispiel 2

Besuche: 10.000 pro Monat
Conversionrate: 3,0 % (+50 %)
Durchschn. Warenkorb: 50 €

10.000 × 0,03 × 50 = 15.000 €

Bei einer Steigerung der Conversionrate von 2 % auf 3 % steigt der Umsatz um 50 %.

Das 7-Ebenen-Modell

Mit Konsumentenpsychologie einen Schritt weiter gehen

Das 7-Ebenen-Modell der Conversion-Rate-Optimierung stammt aus dem Buch "Conversion Optimierung" von André Morys, einem führenden Experten auf diesem Gebiet.

Das Modell dient dazu, die unterschiedlichen Einflussfaktoren auf die Conversionrate strukturiert zu analysieren und zu optimieren. Es ist besonders hilfreich, um Schwachstellen auf einer Website zu identifizieren und gezielt zu verbessern.

Die 7 Ebenen sind:

  • Relevanz: Sind die Inhalte für mich relevant?
  • Vertrauen: Vertraue ich der Seite oder dem Anbieter?
  • Orientierung: Finde ich alle Informationen, die ich suche?
  • Stimulanz: Werde ich emotional angesprochen?
  • Anreiz: Ist das Angebot attraktiv genug, um zu kaufen?
  • Komfort: Ist der Kaufprozess für mich einfach gestaltet?
  • Sicherheit: Möchte ich dem Unternehmen meine Daten oder Geld senden?
7 Ebenen Modell der Conversionrate Optimierung

Conversionrate optimieren

Die Erhöhung der Conversionrate auf der Webseite oder beim Support- und Vertriebsteam ist ein intensiver und langfristiger Prozess. Dabei ist das Planen, Testen und Kontrollieren ein entscheidendes Element, um Schritt für Schritt eine Verbesserung zu erzielen.

1

Analyse des Status Quo

Die Berechnung der aktuellen Conversionrate bildet die Basis und Ausgangslage für weitere Schritte.

2

Potenziale identifizieren

Bei der Analyse der Webseite oder Prozesse des Vertriebsteams sowie eines Benchmarkings identifizieren wir Potenziale.

3

Maßnahmen planen

Mit der Bildung einer Hypothese und der Planung der dazugehörigen Maßnahmen bereiten wir den nächsten Schritt vor.

4

Umsetzung & Testen

Die Umsetzung der Maßnahmen sind meist mit einem A/B-Test verbunden, bei dem wir den Erfolg der Maßnahmen messen.

5

Erfolgskontrolle

Bei der Evaluierung der A/B-Tests und der erneuten Berechnung der Conversionrate prüfen wir den Erfolg der Maßnahmen

6

Prozess von vorne starten

Mit den Ergebnissen starten wir den Prozess-Zyklus wieder von vorne und nehmen uns das nächste Handlungsfeld vor.

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Wo liegt bei Ihrem Marketing noch Potenzial für mehr Umsatz oder Rentabilität? Ich vereinbare gerne mit Ihnen eine kostenlose und unverbindliche Potenzialanalyse.

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Die Conversionrate Optimierung als Teil der Customer Journey

Wenn wir jetzt die Conversionrate Optimierung in die Customer Journey einordnen, so hat diese vor allem einen positiven Einfluss auf die Phasen Entscheidung und Kauf. Durch eine ganzheitliche Betrachtung der Customer Journey Ihrer Zielgruppe können Sie innerhalb der Conversionrate Optimierung deutlich bessere Entscheidungen treffen.

Mit einer Customer Journey Analyse kennen Sie Ihre Zielgruppe besonders gut:

6 Schritte der Customer Journey

Malte Wilsdorf

Marketing & Strategieberatung

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